inlingua Lübeck
Netzwerke

Unsere Netzwerke


HanseBelt e.V.

Wir sind stolzes Gründungsmitglied des HanseBelt e.V.
2008 fanden 35 namhafte Unternehmen aus der Region zusammen, um die Wirtschaft entlang der künftigen Achse Kopenhagen - Hamburg nachhaltig zu fördern, Fach- und Führungskräfte anzuziehen und den hohen Lebenswert dieser Region bewusst zu machen. Inzwischen haben sich in diesem rasant wachsenden Netzwerk mit derzeit 125 Mitgliedern alle Unternehmer auf eine gemeinsame Unternehmenskultur geeinigt, die "skandinavisch inspiriert" den Menschen in den Mittelpunkt stellt. 
Unsere Geschäftsführerin Dr. Astrid Bednarski ist seit Jahren in den Arbeitsgruppen "Unternehmenskultur" und "Kommunikation" aktiv. Am 20.11.2017 wurde sie in den Vorstand gewählt; seither leitet sie die Arbeitsgruppe Kommunikation & Marketing.

Der neueste Marketing-Coup ist die Trikotpartnerschaft mit dem VfB Lübeck für die Spielsaison 2020-2021. Hier haben sich zwei starke Regionalbotschafter zusammengetan, um den HanseBelt in ganz Deutschland bekannt zu machen.
Astrid Bednarski hatte die Ehre, das neue Heimtrikot anlässlich der Pressekonferenz am 3.9.2020 zu präsentieren :-)


Bilinguale Erziehung Lübeck

Die Bilinguale Erziehung Lübeck gGmbH betreibt die Förderung, Unterstützung und Ausweitung der bilingualen Ausrichtung an Lübecker Schulen mit dem Ziel, in den nächsten Jahren ein umfassendes bilinguales Angebot vom Kindergarten bis zum Abitur in Lübeck zu verwirklichen. Der bilinguale Unterricht und die ergänzenden Angebote zur Förderung der Zweisprachigkeit sollen zur Weltoffenheit junger Menschen und zu ihrer interkulturellen Bildung beitragen. Die Kinder und Jugendlichen werden so besser auf den zunehmend international ausgerichteten Arbeitsmarkt vorbereitet.

Seit 2016 unterstützt inlingua Lübeck dieses Bestreben aktiv, indem wir die Lehrenden der bilingualen Klassen durch unsere muttersprachlichen Trainer für den Gebrauch der englischen Sprache in den Grundschulfächern fit machen.
Dr. Astrid Bednarski wurde im Juni 2018 zum Beiratsmitglied dieser gemeinnützigen Organisation berufen.


Marketing-Club Lübeck e.V.

Seit 2008 sind wir aktives Mitglied im Marketing-Club Lübeck e.V. Unsere Mitarbeiter besuchen regelmäßig die hochkarätigen Veranstaltungen und Vorträge dieses überaus regen Vereins. Dr. Astrid Bednarski war von 2010 bis 2017 im Vorstand aktiv. Zunächst leitete sie das Ressort Kommunikation und ab 2015 den Bereich Mitgliederbetreuung und -akquisition. Der Verein wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt inzwischen weit über 200 im Marketing aktive Mitglieder.


Wirtschaftsbeirat der Hansestadt Lübeck

Der Wirtschaftsbeirat für Lübeck wurde im Oktober 2014 konstituiert. In den Beirat sind Unternehmen aus dem gesamten Stadtgebiet eingebunden. In den Sitzungen befassen sich die Mitglieder unter anderem mit der Stadtentwicklung, dem Verkehr, der Wirtschaft und dem Tourismus in der Hansestadt. Themenbezogen werden Vertreter von Politik, Verwaltung und anderen Institutionen als Gast zu den Sitzungen eingeladen.
Unsere geschäftsführende Gesellschafterin, Frau Dr. Bednarski, wurde gleich zu Beginn in dieses Gremium berufen und ist dort bis heute aktiv.